KS West e.V.
KS West e.V.
News
News | Markt- und Bauwirtschaft
04.02.2025

„Für mehr Wohnungsbau braucht es ganz erheblich mehr politisches Engagement!“

Am vergangenen Mittwoch hat Wirtschaftsminister Robert Habeck im Wirtschaftsausschuss des Bundestages den Jahreswirtschaftsbericht vorgestellt.

Die Kollegen von dw | Die Wohnungswirtschaft schreiben dem Vizekanzler ein bemerkenswertes Zitat aus der Sitzung zu:

"Die ergriffenen Maßnahmen tragen dazu bei, dass sich die Bauaktivität im Wohnungsbau trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und rückläufiger Baugenehmigungen in diesem Jahr stabilisieren dürfte. Der nach wie vor hohe Bauüberhang bietet das Potenzial, trotz zurückgegangener Baugenehmigungen weiterhin die Bautätigkeit zu stützen. Am aktuellen Rand zeigt sich für die Wohnungsbauinvestitionen allmählich Licht am Ende des Tunnels. So haben sich die Finanzierungsbedingungen mittlerweile wieder verbessert und das Neugeschäftsvolumen bei Wohnungsbaukrediten nimmt seit Beginn des Jahres 2024 wieder zu, ebenso wie etwa die Auftragsreichweiten von Unternehmen im Wohnungsbau."

Die sich abzeichnende Bodenbildung im Wohnungsbau ist endlich ein Lichtblick für unsere wirtschaftlich arg gebeutelte Branche! Zu einer ehrlichen Analyse gehört aber auch die Beantwortung der Frage, welchen Anteil die derzeitige Bundesregierung an dieser Entwicklung hat. Und die lautet - mit Ausnahme des Wachstumschancengesetzes, das jetzt langsam greift - auch im dritten Jahr (!) der Wohnungsbaukrise: zu wenig, zu zögerlich, zu kleinteilig!

Statt eines Bekenntnisses zum Neubau bleibt es im Bauministerium bei wagen Ankündigungen für „neue Initiativen“. Und die Fördertöpfe für den Neubau, verwaltet vom Bundeswirtschaftsministerium, wurden für die Bestandssanierung geradezu geplündert.

Dabei haben wir als Bauwirtschaft und heimische Baustoffindustrie der Politik seit mehr als 30 Monaten (!) immer wieder Wege aufgezeigt, wie der Wohnungsbau wieder in Schwung kommen kann:

- Verlässlichkeit bei der Förderung
- Entbürokratisierung und
- wirtschaftlich darstellbare energetische Standards